Männergesangverein 1836 Herzberg e.V.

Gesang & Geselligkeit

Zur Geschichte des Männergesangvereins

Der MGV 1836 Herzberg wurde am 17. Oktober 1836 von 20 Sängern gegründet. Bis zum Jahre 1839 hatte er schon 70 Mitglieder.
Vorläufer des Vereins war die Herzberger Kantoreigesellschaft, wie auch die ersten Leiter des Chores die jeweiligen Kantoren waren und geistliche Musik zur Gestaltung des Gottesdienstes eine große Rolle spielte. Als Gründer des Herzberger MGV gilt der Magister Johannes Volbeding.

Zum 50-jährigen Bestehen 1886

Von 1865 bis 1896 gehörte der MGV zum „Leipziger Sängerbund“ und zum „Sängerbund Meißener Land“. Dem Deutschen Sängerbund gehört der MGV Herzberg seit dessen Gründung 1862 an.
Seit seiner Gründung ist der Chor, abgesehen von einer kurzen Zeitspanne nach dem Zweiten Weltkrieg, zu allen Zeiten aktiv gewesen. Damit gehört er zu den ältesten aktiven Chören in Berlin-Brandenburg.
Nach dem Zweiten Weltkrieg und zu DDR-Zeiten trat der Männerchor wie alle derartigen Vereine bzw. Interessengemeinschaften als „Volkskunstgruppe“ mit gutem Erfolg auf. Seit der Wende gehört der Verein dem „Brandenburgischen Chorverband“ an und ist damit auch wieder Mitglied des „Deutschen Sängerbundes“.

Zum 125-jährigen Bestehen 1961

In der Vergangenheit unterhielt der Chor Partnerbeziehungen zur Chorvereinigung Concordia Domsdorf und zum Männergesangverein Liederkranz Büdingen. Noch heute wird eine enge Beziehung zum Männergesangverein 1836 Schlieben und dem Männerchor Liederkranz Schmogrow gepflegt. Auch mit dem Chorverein promusica Herzberg besteht ein enger Austausch, da beide Chöre regelmäßig an den jeweiligen Chorfesten teilnehmen.

Der MGV pflegt stets gleichberechtigt Gesang und Geselligkeit. Seine Auftritte erfreuen sich besonders bei der älteren Generation großer Beliebtheit. Dabei ist uns stets gelungen, ein gutes Verhältnis von jüngeren und älteren Sängern zu bewahren.

In seiner Historie erhielt der MGV 1836 Herzberg u. a. folgende wichtige Auszeichnungen:

• 1928: Franz-Schubert-Medaille und Ehrenurkunde des Deutschen Sängerbundes
  • 1936: Carl-Friedrich-Zelter-Plakette in Gold (100. Jubiläum)
  • 1975: Wettbewerbsprädikat „Oberstufe – gut“
  • 1980: Titel „Ausgezeichnetes Volkskunstkollektiv der DDR“
  • 1981: Wettbewerbsprädikat „Mittelstufe – sehr gut“

Zurzeit singen im MGV Herzberg 27 Männer, Nachwuchs ist sehr gewünscht. Die Übungsstunden sind freitags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Jugendstil-Villa im Botanischen Garten. Im Anschluss herrscht in dem traditionsgerecht ausgestalteten Übungsraum geselliges Treiben. Seit 2018 übernimmt die musikalische Leitung die Kantorin Solveig Lichtenstein. In diesem Jahr löste Martin Krause den langjährigen Vorsitzenden Rudolf Straach ab.

Jugendstil-Villa im Botanischen Garten Herzberg